Aybel Textielverf hitanshu-patel-9LgRPixEotk-unsplash

FAQ

 

Aybel Textilfarbe FAQ Kein Ergabnis etty-fidele-l5rez6X2m8k-unsplash

Nach dem Färben überhaupt kein Ergebnis

Wenn das Färben mit Textilfarbe überhaupt nicht funktioniert, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass das Material des Gewebes Polyester oder stark wasserabweisend ist. In gelegentlichen Fällen kann die Ursache im Betrieb Ihrer Waschmaschine liegen.

Polyester ist tatsächlich der einzige Stoff, der nach dem Färben überhaupt kein Ergebnis liefert. Polyester erfordert eine sehr hohe Temperatur (ca. 190 Grad) und / oder eine spezielle Art von Farbe. Sie können Polyester nicht mit normaler Textilfarbe färben. Überprüfen Sie daher immer das Etikett Ihres Stoffes, um auszuschließen, dass der Stoff aus Polyester besteht.

Viele Stoffe werden auch aus Verbundwerkstoffen hergestellt. Ein Stoff, der aus 30% Polyester und 70% Polyamid besteht, färbt sich zu 70%. Das Polyamid (Nylon) färbt sich, das Polyester nicht. Dies bedeutet normalerweise ein helleres Endergebnis oder gelegentlich einige Teile, die nicht gefärbt sind.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Stoff sehr stark und wasserabweisend ist. Sie können dies leicht testen, indem Sie etwas Wasser auf den Stoff tropfen. Wenn das Wasser nicht in den Stoff eindringt, handelt es sich um ein wasserabweisendes Material. Wasserabweisende Materialien absorbieren die Farbe auch nicht.

Eine weniger häufige Ursache ist möglich, wenn Sie in einer Waschmaschine färben und den Textilfarbe direkt in die Trommel gießen. Einige Waschmaschinentypen starten ein Waschprogramm, indem sie Restwasser aus früheren Waschzyklen ablassen. Sie können dies auch abpumpen hören, sobald Sie die Waschmaschine einschalten. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, kann dies der Grund dafür sein, dass der größte Teil des Textilfarbe vor Beginn des Färbens verschwunden ist.