Aybel Textielverf hitanshu-patel-9LgRPixEotk-unsplash

FAQ

 

Aybel Textilfarbe FAQ colin-watts-OttsVAS4a84-unsplash

Flecken im Stoff nach dem Färben

Das Auftreten von Flecken nach dem Färben tritt von Zeit zu Zeit auf. Es gibt verschiedene Arten von Flecken und daher unterschiedliche Ursachen. Die häufigsten Ursachen sind:

  1. Der Stoff ist neu und wenig gewaschen
  2. Der Stoff ist alt und / oder wird intensiv genutzt
  3. Die Waschmaschine war zu voll
  4. Nicht genug gerührt
  5. Die Waschmaschine lässt das restliche Wasser ab, bevor das Waschprogramm startet

Ursache 1: Der Stoff ist neu und wenig gewaschen
Neue Stoffe und Kleidungsstücke werden normalerweise mit Produkten verarbeitet, um den Stoff steifer zu machen. Wasser- und schmutzabweisende Beschichtungen und Imprägniermittel werden jedoch auch häufig bei der Herstellung von Stoffen verwendet. Diese Produkte verhindern, dass der Textilfarbe richtig und gleichmäßig absorbiert wird. Die meisten zugesetzten Schutzmittel verschwinden nach einigen Wäschen. Gewaschene Kleidung fühlt sich daher weniger steif an und Wassertropfen verbleiben nicht mehr auf dem Stoff, sondern dringen in den Stoff ein. Neuer oder nicht so oft gewaschener Stoff muss daher zunächst gründlich sauber und rein sein. Wir haben gute Erfahrungen mit der Verwendung einer Spülmaschinentablette anstelle eines normalen Waschmittels gemacht. Eine Spülmaschinentablette reinigt stärker als normales Reinigungsmittel. Für sehr empfindliche Stoffe wie Seide oder Kaschmir ist eine Spülmaschinentablette zu stark und beeinträchtigt den Stoff zu stark. Eine Spülmaschinentablette kann sicher für Baumwolle oder Nylon verwendet werden.

Ursache 2: Der Stoff ist alt und / oder stark beansprucht
Alte Vorhänge, Kissen oder Kleidung können normalerweise gut gestrichen werden. Wenn der Stoff jedoch nicht vollständig sauber ist, können nach dem Färben Flecken auftreten. Fettrückstände sind eine häufige Ursache. Reste von Fettflecken sind manchmal für das Auge nicht mehr sichtbar, aber immer noch im Stoff vorhanden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn der Stoff nur bei niedriger Temperatur gewaschen wurde. Sonnencreme oder Make-up können auch Flecken verursachen, die schwer zu reinigen sind. Vor dem Färben ist es wichtig, den Stoff bei der höchsten für den Stoff zulässigen Temperatur und mit einem guten Reinigungsmittel gut zu waschen. Die Verwendung eines Waschmittels anstelle eines normalen Waschmittels ist eine gute Alternative, wenn der Stoff nicht zu empfindlich ist (z. B. Seide und Kaschmir). Die meisten anderen Stoffe können sicher mit einer Spülmaschinentablette gewaschen werden.

Ursache 3: Die Waschmaschine war zu voll
Wenn die Flecken ziemlich scharfe Abstände mit großen Unterschieden zwischen hell und dunkel aufweisen, wie z.B. zerknittertes Gewebe, ist eine überladene Waschmaschine eine mögliche Ursache. Eine Waschmaschine darf maximal zu 2/3 gefüllt sein und die Wäsche muss lose in die Waschmaschine gestellt werden. Wenn die Stoffmenge zu groß ist, kann sich das Wasser nicht mehr gleichmäßig verteilen. Dies kann zu Farbunterschieden oder Flecken führen. Stellen Sie also sicher, dass die Waschmaschine groß genug für die Menge Stoff ist, die Sie sofort färben möchten.

Ursache 4: Nicht genug gerührt 
Beim Farben ist es wichtig, regelmäßig und fest zu rühren. Wenn sich das Wasser mit der gelösten Textilfarbe nicht gleichmäßig im Stoff verteilen kann, führt dies zu Flecken und Farbunterschieden. Sobald Sie den Stoff in das Färbebad legen, ist es wichtig, gut umzurühren. Wenn sich die Farbe nach 5 bis 10 Minuten gut ausgebreitet hat, können Sie alle 15 Minuten weitere 1-2 Minuten rühren. Bei Bedarf können Sie nach einigen Stunden weniger oft umrühren und die Farbe über Nacht einwirken lassen. 

Ursache 5: Die Waschmaschine lässt das Restwasser ab, bevor das Waschprogramm beginnt.
Wenn es einige stark zugelassene Flecken gibt und ansonsten nur ein sehr leichtes Ergebnis, und Sie den Textilfarbe direkt in die Trommel gegossen haben, kann die Ursache in Ihrer Waschmaschine liegen. Einige Waschmaschinentypen starten ein Waschprogramm, indem sie Restwasser aus früheren Waschzyklen ablassen. Sie können dies auch abpumpen hören, sobald Sie die Waschmaschine einschalten. Wenn dies der Fall ist, könnte dies der Grund dafür sein, dass der größte Teil des Gewebefarbstoffs vor Beginn des Färbens verschwunden ist.