Aybel Textielverf hitanshu-patel-9LgRPixEotk-unsplash

FAQ

 

Aybel Textilfarbe FAQ Farbeunterschiede

Farbunterschiede nach der Färbung

Das Ergebnis nach dem Färben ist manchmal anders als erwartet. Die Farben können anders erscheinen als auf der Webseite oder der Verpackung. Lesen Sie mehr über Farbunterschiede nach dem Färben mit Textilfarbe.

Das Bild zeigt das Ergebnis von zwei weißen Baumwoll T-Shirts, die im gleichen Farbbad mit der Farbe Meeresgrün gefärbt sind. Das untere T-Shirt ist viel blauer wogegen bei dem oberen die Blautöne nur in den abgebundenen (Batik) Bereichen zu sehen sind. Dort konnte die Farbe weniger gut haften.

Alle Stoffe sind unterschiedlich. Baumwolle reagiert anders als Seide, Leinen anders als Wolle etc. Auch wenn wir die gleiche Farbe verwenden, kann das Resultat ganz unterschiedlich ausfallen. Einen Unterschied kann ausmachen, ob bzw. wie ein Stoff vor der Färbung gewaschen wurde. Reinigungsmittel mit wasserabweisenden Wirkstoffen und Bleichmittel können das Ergebnis auf jeden Fall beeinflussen.

Fast jeder Farbton besteht aus mehreren Farben. Die Grundfarben sind rot, blau und gelb. Alle anderen Farben sind sekundäre Farben. Diese Sekundärfarben bestehen aus verschiedenen Primärfarben.

Zum Beispiel scheinen Denimfarben dunkelblau zu sein. Allerdings sind auch Rottöne darin zu finden. Das Rot mit dem Blau verleiht Jeans einen violetten Unterton. In grauen Farbtönen ist oft Blau und in Grün ist wiederum Gelb enthalten.

Beim Färben dringen die Farben in die Fasern des Stoffes ein. Wenn ein Stoff eine Farbe leichter aufnimmt als eine andere Farbe, entstehen Farbunterschiede. Dunkelblau kann lila werden, Grau wird zu Blau und Grün nicht grün genug.

Um Enttäuschungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, zunächst die Farben auf einem kleinen Stück des zu färbenden Stoffes zu testen.

Falsch umkehrende Farben sind weniger einfach. Zu helle Farben sind in der Regel ziemlich gut zu färben, dunkle oder manch andere Farben sind da schon kniffliger. In diesen Fällen ist es wichtig, vor dem erneuten Färben, die Kleidung erst einmal zu entfärben.

Das Entfärben kann mit speziellen Entfärbern erfolgen, die in Drogerien oder in Onlineshops erhältlich sind.

Im Entfärber kann Chlor enthalten sein. Bedenken Sie, dass Sie den Entfärber immer verdünnen, bevor Sie es an Ihren Stoffen verwenden. Chlor hat Auswirkung auf die Fasern, wenn die Konzentration zu hoch ist.

Das mehrfache Waschen der Stoffe, eventuell mit einem Geschirrspülmittel hilft, Restbestände des Entfärbers vollständig aus dem Stoff zu bekommen, was wiederum das Haften der Textilfarbe erleichtert.

Bei Fragen sind wir immer bereit, über die bestmögliche Lösung zu beraten. Bitte senden Sie Ihre Frage, zusammen mit Bildern des Ergebnisses und dem Etikett mit der Waschanleitung des Stoffes an kontakt@aybel.de.